21.04.2026 | Am 15.04.2026 hat die Regionalgruppe Merseburg das Chemiemuseum in Merseburg besucht.
Da die Teilnehmer aus der Region kommen, haben sie zum größten Teil einen Bezug zur Chemieindustrie. Viele Exponate erkannten sie wieder. Mit einigen sind sie während ihres Berufslebens in Kontakt gekommen und konnten somit auch mit ihrem Wissen zur Museumsführung beitragen.
Das Chemiemuseum ist eine riesige Sammlung von geschichtsträchtigen Geräten und Maschinen. Zwischen den Exponaten stehen auch einige Skulpturen eines regionalen Künstlers. Für die Teilnehmer war es ein sehr interessanter Blick auf die Entwicklung der Chemischen Industrie im Chemiedreieck Mitteldeutschlands.
Dieses Museum muss unbedingt erhalten bleiben. Leider sind in den letzten Jahren die Fördermittel gekürzt worden, so dass es immer schwieriger wird, auch durch Personalmangel, die Maschinen und Geräte zu pflegen.
Wer Interesse hat an solch einem Projekt mitzuarbeiten, kann sich im Museum melden.