Neues aus der Region Halle-Dessau

Ausbildungsangebote mit Zukunft

11.09.2023 | Interview mit Betriebsrat Christian Klopfer von der KME Mansfeld GmbH

Axel Siehr (r.) zeigt Azubis das Nachbauen eines Dampfmaschinenmodells; Foto: Christian Klopfer

Christian Klopfer ist freigestellter Betriebsrat bei KME Mansfeld und stellt sich unseren Fragen zum Ausbildungsbeginn 2023:

Wie viele Ausbildungsplätze in welchen Berufen bietet ihr an?
Wir bilden Verfahrenstechnologen, Mechatroniker, Elektroniker und Fachinformatiker aus. Von den 20 Ausbildungsplätzen sind bisher 16 vergeben. Zum Ausbildungsstart am 21. August werden bestimmt alle Plätze besetzt sein. Erstmals sind auch drei junge Mädchen am Start. Die drei haben auf uns bei den Vorstellungsgesprächen einen tollen Eindruck gemacht.

Warum sollte ein Jugendlicher gerade zu KME Mansfeld gehen?
Wir sind ein Traditionsunternehmen mit 800 Beschäftigten, das fest in der Region verwurzelt ist. Viele haben Familienangehörige, die bereits hier arbeiten. In die Waagschale fällt außerdem, dass unser Betrieb tarifgebunden ist und allen nach der Ausbildung ein Übernahmeangebot gemacht wird.

Was ist neu in der Ausbildung?
Auf unsere moderne Ausbildungsstätte, die mehrfach ausgezeichnet wurde, sind wir sehr stolz. Aber darauf wollen wir uns nicht ausruhen. Künftig soll die Ausbildung stark digital unterstützt werden. Zum Ausbildungsstart bekommt jeder Azubi ein Tablet ausgehändigt, um darauf technische Zeichnungen anzufertigen, Modelle nachzubauen und vieles andere mehr.

Wann hören die Neuen das erste Mal die Wörter Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und IG Metall?
Traditionell schon vor Ausbildungsbeginn im Jugendcamp der IG Metall. Den Betriebsrat lernen sie im Vorstellungsgespräch kennen und beim Start ins Ausbildungsjahr. Nicht zu vergessen: Auf ihren neuen Tablets sind unsere Kontaktdaten leicht zu finden.

Von: js