Gelebte Solidarität

Jubilarehrung 2023

07.11.2023 | 600 Metallerinnen und Metaller wurden in diesem Jahr für ihre langjährige Gewerkschaftsmitgliedschaft geehrt.

Jubilarehrung Dessau; Foto: IG Metall

Anfang Oktober standen die Jubilare der Geschäftsstelle Halle-Dessau im Mittelpunkt. Im gediegenen Ambiente des Schlosshotels Schkopau und im Golfpark Dessau erlebten Metallerinnen und Metaller, die auf eine Mitgliedschaft von 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahren zurückblicken können, einen schönen Nachmittag bei guten Gesprächen, einem leckeren Buffet und in angeregter Stimmung. Auch das Kulturprogramm fand viel Anklang. Während sich die Hallenser Jubilare die Schlossführung nicht entgehen ließen, erfreuten sich die Dessauer an der flotten Darbietung einer Jugendtanzgruppe. Die Regionalgruppen für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) griffen die Gelegenheit beim Schopfe, stellten ihre Tätigkeit vor und warben um Mitglieder. Geschäftsführerin Almut Kapper-
Leibe dankte den Anwesenden im Namen des Ortsvorstands der IG Metall für ihre Treue und Verlässlichkeit. »Die Gewerkschaften sind die einzigen Stützpfeiler für die Beschäftigten in den Betrieben, für die Seniorinnen und Senioren und die Erwerbslosen«, betonte sie
in ihrer Rede. Insgesamt wurden in diesem Jahr 600 Metallerinnen und Metaller entweder persönlich bei einer Jubilarfeier oder per Post geehrt. Darunter sind 24 Mitglieder mit 75-jähriger Gewerkschaftszugehörigkeit.

Von: js