Höfer Metall Technik in Hettstedt

Kämpfen für einen Tarifvertrag zahlt sich aus

28.09.2023 | Die Beschäftigten der Höfer Metall Technik (HMT) in Hettstedt haben erfolgreich für die Heranführung an die Tarifverträge der Metall-Elektro-Industrie gekämpft und feiern dies bei einer Grillaktion.

Foto: IG Metall Halle-Dessau

Am 27.09.2023 feiern die Beschäftigten von Höfer Metall Technik ihren Tarifvertrag. Im März 2023 konnte eine Regelung für die weitere Heranführung an die Tarifverträge der Metall-Elektro-Industrie mit der Geschäftsführung vereinbart werden. Zum 01.07.2023 wurde der Entgeltrahmentarifvertrag in Hettstedt eingeführt. Das hat für alle einen positiven Effekt. Zeit, sich eine leckere Tarifwurst zu gönnen. „Endlich mehr Geld in der Tasche, dafür hat sich der Aufwand gelohnt“, so einer der Kollegen am Grillpavillon.

„Wir wollen damit auch ein kleines Signal an die Geschäftsführung senden“, sagt Robin Schoepke von der IG Metall Halle-Dessau. Er betont weiter: „Die Verhandlungen für den zweiten Teil der Inflationsausgleichsprämie stehen noch aus. Die Belegschaft ist bereit, auch dafür zu kämpfen“. Aber jetzt erstmal ne Tarifwurst. Mehr Appetit mit Tarifvertrag.

Höfer Metalltechnik beschäftigt ca. 250 Mitarbeiter:innen in Hettstedt und stellt u.a. Aluminiumhalbzeuge für die Automobil- und Bauindustrie her.

Von: js